Märchenbrunnen im Von-der-Schulenburg-Park

Der Märchenbrunnen im Schulenburgpark ist ein Jugendstil-Zierbrunnen und steht unter Denkmalschutz. Der heutige Brunnen basiert auf einer Brunnenanlage, die bereits um 1915 unter der Bezeichnung “Symbol des Waldesdomes“ durch den Bildhauer Ernst Moritz Geyger entworfen wurde.

Geyger entwarf eine Brunnenanlage aus Muschelkalk mit Bronzefiguren. Durch Streitigkeiten über die Standortfrage wurde der fertiggestellte Brunnen zunächst eingelagert. Der Erste Weltkrieg sowie die Weltwirtschaftskrise verzögerten die Aufstellung der Brunnenanlage zusätzlich. Schließlich wurde der Brunnen – der im Volksmund schnell als Märchenbrunnen bezeichnet wurde – im August 1935 im Schulenburgpark feierlich eingeweiht.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Bronzefiguren des Märchenbrunnens entfernt und für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen. Dabei wurde der Brunnen stark beschädigt. Nach Ende des Krieges wurde der Märchenbrunnen unter Leitung des Gartenbaudirektor Lohrer umgestaltet.

Mitte der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde der Märchenbrunnen saniert. Dabei wurde allerdings nicht auf den Originalentwurf geachtet, sondern der Brunnen zum Märchenbrunnen weiter umgestaltet. Die fehlenden Bronzefiguren wurden durch Kalksteinskulpturen ersetzt, die das Thema “Märchen” noch betonten.

1978 musste der Märchenbrunnen nach Vandalismus, bei dem fast alle Brunnenfiguren zerstört wurden, für Jahre ausser Betrieb genommen werden.

Erst in den Jahren 2000 und 2001 konnte der Märchenbrunnen aufwändig saniert werden. Dabei wurden auch die wassertechnischen Anlagen modernisiert sowie insgesamt 16 neue Bronzeputten aufgestellt.

Der heutige Märchenbrunnen besteht aus einer Brunnenanlage mit einer Höhe von knapp sieben Metern und einer Länge von ca. 13 Metern sowie einem Spiegelbecken von 120 Metern Länge und 10 Metern Breite. Die beiden Kalksteinskulpturen zeigen Motive aus den Märchen “Brüderchen und Schwesterchen” und “Aschenputtel”. Die Brunnenplastik wird von innen mit wechselnd farbigem Licht beleuchtet.

Märchenbrunnen im Von-der-Schulenburg-Park
Sonnenallee / Hänselstraße / Drosselbartstraße
12057 Berlin – Neukölln