Wasserturm im Volkspark Jungfernheide

Der zwischen Heckerdamm und Kurt-Schumacher-Damm unweit des Wildgeheges gelegene Wasserturm im Volkspark Jungfernheide wurde im Jahre 1927 nach den Entwürfen von Walter Helmcke errichtet.

Der 38 Meter hohe Turm wurde im Stile des Expressionismus erbaut und hat ein Fassungsvermögen von ungefähr 65 Kubikmetern. Er diente wohl einzig der Wasserversorgung der im Volkspark Jungfernheide angelegten Erholungsstätten sowie dem Freibad.

Bereits 1904 hatte die Stadt Charlottenburg das Gelände des heutigen Volksparks Jungfernheide aufgekauft, um hier einen großen städtischen Park anzulegen. Allerdings wurde dieser Plan aufgrund der zu hohen Kosten zunächst nicht umgesetzt.

Erst nach Beendigung des Ersten Weltkrieges wurde im Rahmen des Berliner Notstandsprogramms der Gartenarchitekt Erwin Barth beauftragt, der in den Jahren 1920 – 1926 einen Landschaftspark mit Sportplätzen, Ruderteich und Badeanstalt gestaltete.

Um die Einrichtungen mit ausreichend frischem Wasser zu versorgen, wurde für den Volkspark Jungfernheide ein eigenes Wasserwerk geplant, in dem Spreewasser aufbereitet wurde.

Der Wasserturm ist seit 2001 außer Betrieb gesetzt

Wasserturm im Volkspark Jungfernheide
zwischen Jungfernheideweg / Saatwinkler Damm / Kurt-Schumacher-Damm / Heckerdamm
13627 Berlin – Charlottenburg-Nord