Gebäude der ehemaligen Reichsmonopolverwaltung für Branntwein in der Ringbahnstraße in Berlin-Tempelhof

Bildergalerie (1 Bilder) per Klick auf ein Bild starten

Reichsmonopolverwaltung für Branntwein

Die Verwaltungsgebäude der Reichsmonopolverwaltung für Branntwein in der Ringbahnstraße in Berlin-Tempelhof wurden in den Jahren 1927 und 1928 nach Entwürfen von Paul Renner errichtet. In das Ensemble wurde ein bereits 1905 von Max Jacob erbauter Gebäudetrakt einbezogen, der zu einer hier zuvor ansässigen Branntwein-Fabrik gehörte.

Um die unkontrollierte Herstellung von Branntwein zu unterbinden, wurde 1918 das erste Branntweinmonopolgesetz durch Kaiser Wilhelm II. erlassen. Dieses Gesetz regelte die Herstellung und den Vertrieb von Branntweinen, aber auch den Bezug von Rohstoffen zur Branntweinherstellung und sicherte dem Staat ein Reinigungsmonopol. Die weitreichende Monopolstellung des Staates Preußen sicherte dem Staat Einkünfte aus dem Branntweingeschäft.

1922 wurde das Branntweinmonopolgesetz erweitert und neugefasst. Zur Durchsetzung der gesetzlichen Regelungen wurde die Reichsmonopolverwaltung (RMV) für Branntwein geschaffen, die – dem Finanzministerium unterstellt – auch für die Einziehung der Branntweinsteuer zuständig war. Die Hauptverwaltung der Behörde wurde in der Ringbahnstraße in Tempelhof eingerichtet. Dazu wurde das Grundstück einer ehemaligen Fabrik für Branntwein erworben.

Der von der Branntweinfabrik erhaltene rechte Gebäudeteil ist viergeschossig und weist die typische strenge Fassade der damaligen Gewerbebauten auf. Die Fenster der unteren drei Etagen sind dreigeteilt, die Fassade ist durch Mauerblenden optisch betont.

Der in den Jahren 1927 und 1928 angefügte Gebäudetrakt ist ebenfalls vierstöckig und mit einer glatten Backsteinfassade versehen. Die Fenster sind querrechteckig. Das oben anschließende Halbgeschoss weist zickzackförmige Ziegelverblendungen auf, die an kleine rautenförmige Fenster angepasst sind.

Nach dem Zweiten Weltkrieg zog die Behörde unter ihrer neuen Bezeichnung Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) von Berlin nach Offenbach. Die Monopolverwaltung Berlin blieb aber bis 1990 erhalten. Heute beherbergen die 2010 restaurierten Gebäude der Reichsmonopolverwaltung für Branntwein zahlreiche kleinere Gewerbebetriebe.

Reichsmonopolverwaltung für Branntwein
Ringbahnstraße 10 / 12 / 14
12099 Berlin – Tempelhof