Kaserne des 3. Garderegiments zu Fuss

Die ehemalige Kaserne des 3. Garderegiments zu Fuss in der Wrangelstrasse wurde in den Jahren 1874 – 1878 nach den Entwürfen von Friedrich Otto Heimersdinger für den Königlichen Militär-Fiskus errichtet.

Das 3. Garderegiment zu Fuss gehörte zum preußischen Gardekorps und nahm unter anderem 1864 am Deutsch-Dänischen Krieg sowie 1870 – 1871 am Deutsch-Französischen Krieg teil. Der Standort in Friedenszeiten war Berlin.

Wohl in Anerkennung der militärischen Leistungen erhielt das 3. Garderegiment bereits 1871 die Genehmigung für den Kasernenneubau in der Wrangelstrasse. Das zur Verfügung gestellte Gelände war wesentlich größer als es heute vermuten lässt. Neben dem heute noch vorhandenen Kasernengebäude befanden sich zusätzlich entlang der Wrangelstrasse noch ein Exerzierplatz, ein Exerzierhaus, der Speisesaal für die Offiziere sowie mehrere Bataillons-Gebäude. Fast alle Gebäude wurden während des Zweiten Weltkrieges zerstört.

Erhalten geblieben ist das direkt an der Wrangelstrasse gelegene Kasernengebäude. Dabei handelt es sich um ein imposantes Backsteingebäude mit roten Ziegelverblendungen. Die Fassaden sind durch Mauerblenden und Rundbogenfenster optisch gegliedert und mit Terrakottaelementen verziert. Der Eingangsbereich ist durch zwei achteckige Türme eingerahmt, die den festungsähnlichen Charakter des Kasernengebäudes verstärken.

Nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude ab 1950 umgebaut. Ab 1976 begann der angrenzende Neubau für das geplante Oberstufenzentrum, das bis heute die ehemalige Kaserne nutzt.

Kaserne des 3. Garderegiments zu Fuss
Wrangelstrasse 97 / 98
10997 Berlin – Kreuzberg