Neue Nazarethkirche

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wuchs die Weddinger Kirchengemeinde so rasch an, dass die Alte Nazarethkirche schließlich zu klein wurde. Nach anfänglichen Überlegungen, die alte Pfarrkirche zu erweitern und auszubauen, fiel die Entscheidung für einen Neubau.

Die Neue Nazarethkirche wurde in den Jahren 1891 – 1893 nach den Entwürfen des Architekten August Adolf Max Spitta errichtet. Spitta plante einen Backsteinbau im Stile der norddeutschen Neogotik. Der fast 80 Meter hohe Turm mit spitzem kupfergedecktem Helm enthält auch das Hauptportal. Die Halle ist dreischiffig angelegt.

Während der Bombenangriffe im zweiten Weltkrieg wurde die Neue Nazarethkirche beschädigt. Die Wiederherstellung erfolgte in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Dabei wurde der Innenraum der Neuen Nazarethkirche umgestaltet und die meisten neugotischen Elemente entfernt.

Da die Weddinger Kirchengemeinde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts stetig schrumpfte, wurde die Neue Nazarethkirche schließlich zu groß. Sie wurde im Jahre 1989 entwidmet und zunächst an eine evangelische Freikirche vermietet. Im November 1993 wurde die Neue Nazarethkirche an die Freikirche verkauft.

Neue Nazarethkirche
Leopoldplatz
13353 Berlin – Wedding