Bildergalerie (3 Bilder) per Klick auf ein Bild starten

Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz

Der Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz wurde 1981 nach den Entwürfen des Künstlers Kurt Mühlenhaupt errichtet, der mit seinen Entwürfen einen durch das Bezirksamt Kreuzberg ausgeschriebenen Wettbewerb gewann. Der heutige Feuerwehrbrunnen ersetzt den im Jahre 1902 von Ludwig Hoffmann geschaffenen, der während des Zweiten Weltkrieges weitgehend zerstört und später entfernt wurde.

Das achteckige Brunnenbecken mit einer Länge von etwa zehn Metern besteht aus rosafarbenen Granit. In diesem Bassin stehen drei überlebensgroße Feuerwehrleute aus Bronze, die während der Ausübung ihrer Arbeit dargestellt sind.

Der Künstler Kurt Mühlenhaupt gehörte zu den bekanntesten Berliner Milieu-Malern und wurde oft mit Heinrich Zille verglichen. Bei dem Feuerwehrbrunnen handelt es sich um seine erste Arbeit mit großen Figuren. Wie in seinen Zeichnungen stellte Mühlenhaupt auch die Bronze-Figuren der Feuerwehrleute überspitzt dar. So besitzen die Feuerwehrmänner übergroße Hände, die sie bei der Brandbekämpfung unterstützen sollen, sowie große Nasen, damit sie das Feuer besser riechen können.

Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz
Mariannenplatz / Ecke Waldemarstraße
10997 Berlin