Institut für Zuckerindustrie (Zucker-Museum)

Das Institut für Zuckerindustrie in der Amrumer Strasse wurde in den Jahren 1901 – 1903 nach den Entwürfen des Architekten Anton Adams für den Verein der deutschen Zuckerindustrie errichtet. Es wurde einerseits als Repräsentationsbau der Zuckerindustrie und andererseits als moderne Forschungsstätte geplant.

Bereits 1747 war durch Andreas Sigismund Marggraf die Existenz von Zucker in Runkelrüben entdeckt worden. 1798 konnte in Berlin durch Franz Carl Achard erstmals Rübenzucker hergestellt werden. Durch diese Entdeckung konnte die bis dahin herrschende Monopolstellung des teuren Rohrzuckers gebrochen werden.

Schnell entstand in den folgenden Jahren eine ausgeprägte Zuckerindustrie in Preußen. Bereits 1850 schlossen sich über 100 Zuckerfabrikanten zu einem Verein zusammen und gründeten 1869 das Institut für Zuckerindustrie, dem damals weltweit ersten Institut der Lebensmittelindustrie. Erste kleinere Forschungseinrichtungen entstanden.

1904 konnte schließlich das Institut für Zuckerindustrie in der Amrumer Strasse in Betrieb genommen werden. Neben Forschungslaboren und Ausbildungsräumen enthielt es bereits ein Zuckermuseum.

Das Institut für Zuckerindustrie ist ein vierstöckiger Repräsentationsbau mit einem Sockel aus Naturstein und einer gegliederten Putzfassade. Der imposante Turmaufbau ist mit einer kupfergedeckten Kuppel versehen. Die ursprünglich am Obergeschoss angebrachte Sonnenuhr wurde in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts durch eine moderne ersetzt.

Das Hauptportal ist aus Sandstein gestaltet und mit Darstellungen aus der Welt des Zuckers verziert. Über dem Eingang des Instituts für Zuckerindustrie befindet sich die Göttin Athene als Hüterin der Wissenschaft. Unterhalb von Athene sind zwei Füllhörner dargestellt, aus denen Zuckerrüben fallen, die von Raten erwartet werden.

1950 wurde das Institut für Zuckerindustrie im Rahmen der deutschen Teilung zunächst geschlossen und 1977 offiziell aufgelöst. 1978 folgte die Eingliederung in die Technische Universität. Das bereits 1904 eröffnete Zucker-Museum gehört seit 1995 zur Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

Institut für Zuckerindustrie (Zucker-Museum)
Amrumer Strasse 32
13353 Berlin – Wedding