Kasernen des Eisenbahnregiments, Bln-Tempelhof
Kasernen des Eisenbahnregiments, Bln-Tempelhof
Kasernen des Eisenbahnregiments, Bln-Tempelhof
Kasernen des Eisenbahnregiments, Bln-Tempelhof
Gebäude der ehemaligen Kaserne des Eisenbahnregiments

Bildergalerie (5 Bilder) per Klick auf ein Bild starten

Ehemalige Kasernen des 2. und 3. Eisenbahnregiments

Die ehemaligen Kasernen an der General-Pape-Strasse und dem Werner-Voß-Damm erinnern an die einstige militärische Nutzung des Tempelhofer Feldes und des Großen Feldes mit Exerzierplatz und Unterbringungsmöglichkeiten für verschiedene Regimenter der preußischen Armee.

Geschichte der Kasernen des Eisenbahnregiments

Ursprünglich wurde das Gelände rund um die heutigen General-Pape-Strasse landwirtschaftlich genutzt. Ab 1928 wurden die Flächen durch das preußische Militär aufgekauft und zunächst teilweise verpachtet.

Ab 1841 wurde das Gebiet zunehmend als Übungsplatz genutzt. Mit der Eröffnung der Eisenbahnlinie Berlin-Anhalt wurden die Voraussetzung für die Stationierung der neu geschaffenen Eisenbahnregimenter geschaffen, die als Spezialeinheit nach dem französischen Krieg von 1870 / 1871 entstanden.

In den folgenden Jahren entstanden ausgedehnte Kasernenanlagen. So entstanden in den Jahren 1892 – 1893 die Kasernen für das 2. Eisenbahnregiment, die Kasernen für das 3. Eisenbahnregiment folgten in der Zeit von 1904 – 1907. Die Gebäude gruppierten sich um einen 180 Meter langen und gut 80 Meter breiten Exerzierplatz.

Bis 1901 wurde das Gelände auch für Flugversuche der Militärflugschiffer genutzt.

Nach dem ersten Weltkrieg wurden die Eisenbahnregimenter aufgelöst. Das Kasernengelände blieb zwar in staatlichem Besitz, wurde aber nicht mehr militärisch genutzt. Während der Weimarer Republik beherbergten die Gebäude unter anderem das Hauptversorgungsamt .

Dies änderte sich während des Dritten Reiches. Im März 1933 wurde in der ehemaligen Kaserne am Werner-Voß-Damm 54 a ein SA-Gefängnis eingerichtet, in dem bis zu 2.000 Menschen inhaftiert waren.

An der Nordspitze des Geländes wurde unter der Leitung von Albert Speer der Schwerbelastungskörper zur Untersuchung des Tragfähigkeit des Bodens für die Bauplanungen der “Welthauptstadt Germania” errichtet.

Während des zweiten Weltkrieges wurden Teile des ehemaligen Kasernengeländes zerstört. Einige Gebäude mussten abgetragen werden, andere sind bis heute praktisch im Originalzustand erhalten geblieben. In ihnen befinden sich unter anderem Gewerbebetriebe und Wohnungen.

Ein Geschichtsparcour entlang des Geländes der ehemaligen Kasernen stellt wichtige Stationen des Gebietes dar.

Ehemalige Kasernen des 2. und 3. Eisenbahnregiments
General-Pape-Strasse 2 – 66 / Werner-Voß-Damm 52 – 68
12101 Berlin – Tempelhof