Funkhaus Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)

Der Rundfunksender “Rundfunk im amerikanischen Sektor” kurz RIAS wurde nach dem Zweiten Weltkrieg durch die US-amerikanischen Militärverwaltung gegründet, nachdem sich die Allierten nicht auf eine gemeinsame Nutzung der bereits vorhandenen Rundfunksender einigen konnten.

Mangels terrestrischer Sendeanlagen wurde zunächst über Drahtfunk gesendet, der amerikanische Rundfunksender erhielt den Namen “Drahtfunk im amerikanischen Sektor” (DIAS). Das erste Funkhaus wurde im ehemaligen Schöneberger Telegraphenamt eingerichtet. Die erste Sendung wurde am 7. Februar 1946 ausgestrahlt. Der erste terrestrische Mittelwellensender wurde im September 1946 in Betrieb genommen.

Am 6.. Juli 1948 wurde das neue Funkhaus in der Kufsteiner Straße (heute Hans-Rosenthal-Platz) bezogen. Dabei handelte es sich um ein in den Jahren 1938 – 1941 für die Bayerische Stickstoffwerke AG errichtetes Bürogebäude, das während des Zweiten Weltkrieges stark beschädigt und bis 1948 wiederaufgebaut worden war. Noch heute ist der ehemalige Bauherr im Eingangsbereich erkennbar. Durch die enge Verflechtung der Bayerische Stickstoffwerke AG mit den I.G.Farben war der Bürokomplex nach Ende des Zweiten Weltkrieges beschlagnahmt worden.

Das Funkhaus ist als Betonstahlkonstruktion erbaut worden und besitzt fünf Stockwerke. Architektonische Besonderheit ist der monumentale Rundbau. Das Gebäude besitzt praktisch keine tragenden Wände und kann daher problemlos umgebaut werden. So wurden für den RIAS die ehemaligen Laborräume zu Senderäumen umgestaltet.

Während der Zeit der Teilung Berlins strahlte der RIAS zwei Hörfunkprogramme sowie ab 1988 ein Fernsehprogramm aus. Die Sendungen standen unter dem Motto “Eine freie Stimme der freien Welt“ und hatten eine Reichweite bis weit in die DDR.

Nach der Wiedervereinigung wurde der Fernsehsender von der Deutschen Welle übernommen. Der Radiosender RIAS 1 wurde 1994 zusammen mit DS Kultur zum heutigen Sender Deutschlandradio Kultur, RIAS 2 wurde privatisiert.

Funkhaus Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS)
Kufsteiner Straße 69, heute Hans-Rosenthal-Platz
10825 Berlin – Schöneberg