Pfarrhaus Zum Guten Hirten
Pfarrhaus Zum Guten Hirten

Bildergalerie (2 Bilder) per Klick auf ein Bild starten

Pfarrhaus der Kirchengemeinde “Zum Guten Hirten”

Das Pfarrhaus der Gemeinde “Zum Guten Hirten” an der Bundesallee wurde in den Jahren 1911 – 1913 nach den Entwürfen des Architekten Hans Altmann für die Kirchengemeinde errichtet. Dabei wurde ein Eckgrundstück an der Bundesallee / Goßlerstraße genutzt, das der Gemeinde bereits kostenlos zur Verfügung stand.

Notwendig geworden war der Bau, nachdem zunehmend Kritik an dem Bau riesiger Kirchen laut geworden war, die nicht ausreichend Platz für die Gemeindearbeit boten. So beschloss die Gemeinde, unweit ihrer Kirche Zum Guten Hirten ein eigenes Pfarrhaus zu errichten.

Es entstand ein vierstöckiges Gemeinde- und Pfarrhaus mit großen Staffelgiebeln. Die Fassaden sind durch Loggien und Erker verziert.

Im Erdgeschoss des Pfarrhauses wurden Konfirmandensäle und die Küsterei eingebaut. Darüber befindet sich der große zweistöckige Gemeindesaal, der mit einer Empore versehen ist. An der Goßlerstraße sind zusätzlich die Pfarrwohnungen sowie kleinere Gemeindesäle eingerichtet.

Pfarrhaus der Kirchengemeinde “Zum Guten Hirten”
Bundesallee 76 – 76 A / Goßlerstrasse 30
12161 Berlin – Friedenau