Bildergalerie (2 Bilder) per Klick auf ein Bild starten

Neue Welt

Die Neue Welt in der Hasenheide im Stadtteil Neukölln wurde in den Jahren 1902 – 1902 als Saalbau nach den Entwürfen des Architekten A. Sonnenburg für die Bergschloss-Brauerei AG errichtet.

Bereits seit 1867 wurde das Gelände für Biergärten und Bierausschank der nahe gelegenen Bergschloss-Brauerei genutzt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Gebiet immer mehr zum Vergnügungspark ausgebaut – mit Teichanlagen und Springbrunnen sowie einer elektrischen Eisenbahn. Nachdem der Gastronom Sternecker die Neue Welt 1880 übernommen hatte, fanden hier auch zahlreiche Konzerte u.a. von Militärkapellen statt.

1902 wurde der erste feste Veranstaltungssaal eröffnet, der Platz für ungefährt 2.000 Personen bot. Hier wurden genauso Theaterstücke aufgeführt wie auch politische Versammlungen abgehalten.

1910 folgten weitere Umbauten und Anbauten. In dieser Zeit entstanden ein Marionetten-Theater und eine Wasser-Rutschbahn. Auch das Berliner Bockbierfest fand in der Neuen Welt statt.

Während des Ersten Weltkrieges wurden die Vergnügungen ausgesetzt und die Neue Welt als Lazarett genutzt.

In der Zeit des Dritten Reichs wurde die Neue Welt fast ausschließlich für Propaganda-Veranstaltungen der NSDAP genutzt. Bei einem Bombenangriff wurde die Neue Welt 1945 beschädigt und 1946 notdürftig wieder instandgesetzt. Sie wurde fortan z.B. für Boxveranstaltungen und als Kino eingesetzt.

1956 erwarb Karl-Heinz Kuhnert die Neue Welt und baute 1964 eine Bowling-Halle an. Die Neue Welt wurde wieder als Veranstaltungsort für Konzerte genutzt, die unter anderem vom Starclub in Hamburg organisiert wurden. Die Kuhnert-Betriebe bewirtschafteten die Neue Welt bis 1982.

Nachdem im Frühjahr 1982 die Neue Welt geschlossen wurde, setzte eine Immobilienspekulation ein. Eine Renovierung – die viel vom historischen Erscheinungsbild zerstörte – begann zwei Jahre später.

Von 1985 – 1990 war in der Neuen Welt eine Rollschuhdisco untergebracht. Heute wird die Neue Welt unter dem Namen“Huxley’s Neue Welt” wieder für Konzertveranstaltungen genutzt.

Neue Welt
Hasenheide 107
10967 Berlin – Neukölln