Gaswerk Mariendorf mit Wasserturm

Das Gaswerk Mariendorf war zu seiner Bauzeit das größte und modernste Gaswerk in Berlin. Die Anfang des 20. Jahrhunderts errichteten Gebäude wurden nach Entwürfen der Architekten Schulz & Schlichting sowie Paul Karchow im Stile der norddeutschen Backsteingotik geplant.

Von der ursprünglichen Bebauung sind bis heute zahlreiche Gebäude erhalten, so der Wasserturm, das Apparatehaus, Regler- und Messgebäude sowie der bereits 1892 in Wien und 1901 nach Berlin verbrachte Teleskop-Niederdruck-Gasbehälter.

Geschichte des Gaswerks Mariendorf

1826 hatte die Imperial Continental Gas Association (ICGA) die Gasbeleuchtung in Berlin eingeführt. Auch die südlichen Gemeinden verpflichteten sich in den folgenden Jahren zur Abnahme von Gas dieses Anbieters. Mit dem Wachstum dieser Gemeinden wurde die Erstellung eines eigenen Gaswerkes notwendig.

Die Wahl für den Bau des Gaswerks fiel auf Mariendorf, denn die Gemeinde lag in der Mitte des südlichen Abnehmergebietes. Zu dem lag Mariendorf an der Strecke der Berlin-Dresdener-Eisenbahn, was die Anlieferung von Kohle erleichterte.

Das Gaswerk Mariendorf wurde in den Jahren 1900 – 1901 erbaut und in den Folgejahren fortlaufend erweitert. So erfolgte 1906 der Anschluss an den neu eröffneten Teltowkanal, der den Kohletransport weiter vereinfachte.

Die Imperial Continental Gas Association versorgte Berlin bis 1918 mit Gas. Nach dem ersten Weltkrieg wurde das englische Unternehmen, das eigens für die Errichtung von Gaswerken in europäischen Städten gegründet worden war, liquidiert. Das Gaswerk Mariendorf wurde zunächst von der Deutschen Gasgesellschaft und 1923 von der Städtische Gaswerke AG übernommen.

Ab den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts begann die Umstellung auf die Gasproduktion aus Leichtbenzin und Methanol und der notwendige Umbau des Gaswerks Mariendorf. Die Herstellung wurde Gas aus Kohle wurde 1980 ganz eingestellt.

In den neunziger Jahren wurde die Berliner Gasversorgung von Stadtgas auf Erdgas umgestellt. Dadurch wurde das Gaswerk Mariendorf nicht mehr benötigt und schließlich 1996 stillgelegt.

Gaswerk Mariendorf
Lankwitzer Strasse 45 – 57
12107 Berlin – Mariendorf