Bisonstatue im Berliner Tiergarten

Bildergalerie (1 Bilder) per Klick auf ein Bild starten

Liegender Bison im Tiergarten

Die Figur des liegenden Bisons wurde 1902 von Rudolf Siemering entworfen und von der Gießerei Gladenbeck & Gießerei Lauchhammer hergestellt. Ursprünglich stand sie in der Nähe des Floraplatzes. Nach den Zerstörungen des zweiten Weltkrieges wurde sie jedoch zunächst entfernt und in den fünfziger Jahren am jetzigen Platz wieder aufgestellt. Sie ist heute direkt am Neuen See in der Nähe der Lichtensteinallee zu finden.

Ursprünglich gehörte der Grosse Tiergarten zu einem Jagdgebiet unter anderem der Kurfürsten von Brandenburg. Während der Regierungszeit von Friedrich I. wurden Schneisen in den Tiergarten geschlagen und sieben Alleen sowie der Grosse Stern angelegt. Allmählich wandelte sich das ehemalige Wildrevier zu einem Erholungsgebiet.

Friedrich II. gab 1742 den Auftrag, das Jagdgebiet in einen “Lustgarten” für die Berliner Bevölkerung umzugestalten. Zahlreiche Zierteiche und Wasserbecken wurden angelegt, Blumenbeete gestaltet und Skulpturen aufgestellt.

1818 erhielt Peter Joseph Lenné den Auftrag, den Tiergarten nach modernen Gesichtspunkten zu gestalten. Lenné entwarf einen Volkspark, der – nach diversen Änderungen – zwischen 1833 – 1840 realisiert wurde und bis weit in das 20. Jahrhundert Bestand hatte.

Zahlreiche Wege durchschneiden nun den Park, der neben kleinen Waldstücke große Wiesenflächen aufweist. Die Wege sind von großen Bronzeplastiken gesäumt, die Jagdszenen und Tiere darstellen. Auch Berühmtheiten finden hier als Standskulpturen ihren Platz.

Bekannte Bildhauer der Zeit schufen die zahlreichen Statuen. So war Rudolf Siemering ein Schüler des Bildhauers Christian Daniel Rauch und Mitglied des Senats der Akademie der bildenden Künste in Berlin. Neben dem liegenden Bison entwarf Siemering auch als Denkmalgruppe 27 bekannten Plastiken an der Siegesallee mit der Hauptfigur Friedrich Wilhelm I. sowie das Musikerdenkmal.

Bronzestatue Liegender Bison
direkt am Neuen See in der Nähe der Lichtensteinallee
10787 Berlin – Tiergarten